Die Tragik des Lebens

Die zentralen und uralten Themen wie Leid, Versagen & Trauer

 
Veröffentlicht:

19.05.2018 - 03:07 Uhr

Teil 1
Leider zeigen wir Christen ein sehr oberflächliches Verständnis von diesen zentralen und uralten Themen (Leid, Versagen, Trauer), wir sind oft wie gelähmt, wenn wir in unserem Umfeld mit Leid und Trauer konfrontiert werden und wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen. Wie gehe ich wirklich mit Leid um? Was ist die christliche Sicht auf Leid in dieser Welt? Warum muss ich als Christ leiden?

Teil2
In dieser Predigt geht es um unsere Einstellung zu den Begrenzungen, in die Gott uns gestellt hat. Warum macht Gott das überhaupt? „Wenn doch dieser Umstand in meinem Leben anders wäre, dann könnte ich…ihm viel besser dienen, viel besser leben, usw“ – so denken wir, wenn wir nicht verstanden haben, was die Gründe hinter den Begrenzungen sind, in die Gott uns stellt

Teil 3
Wir sind alle Menschen, die Versagen – sonst müsste Jesus nicht am Kreuz für uns sterben. Die Frage ist also nicht, ob wir versagen, die entscheidende Frage ist, wie wir mit dem Versagen richtig umgehen. Mit dieser Predigt möchten wir einen Weg zeigen, wie man den „geistlichen Hangover“ am Morgen danach auf biblische Weise überwindet!

Teil 4
Darf ein Christ wütend sein? Ist Zorn, Wut und Frustration Sünde? Was mache ich, wenn ich solche Gefühle habe? Was sagt die Bibel über den Umgang mit extremen Gefühlen? Antworten auf diese Fragen gibt es in dieser Predigt.
Titel / Sprache(n): Das Leben ist tragisch  
Sprecher: Helmut Richert
Datum: 2018
Titelnummer: 1
Dauer: 42:32
hinzugefügt: 19.05.2018
Dateigröße & Format: 19.62 MB / mp3
Wiedergaben / Downloads: 118 / 112
  Herunterladen
Titel / Sprache(n): Umgang mit Begrenzungen  
Sprecher: Helmut Richert
Datum: 2018
Titelnummer: 2
Dauer: 39:37
hinzugefügt: 19.05.2018
Dateigröße & Format: 18.29 MB / mp3
Wiedergaben / Downloads: 62 / 55
  Herunterladen
Titel / Sprache(n): Versagen - Der Morgen danach  
Sprecher: Helmut Richert
Datum: 2017
Titelnummer: 3
Dauer: 42:51
hinzugefügt: 19.05.2018
Dateigröße & Format: 19.77 MB / mp3
Wiedergaben / Downloads: 52 / 55
  Herunterladen
Titel / Sprache(n): Mit Ärger und Frust umgehen  
Sprecher: Helmut Richert
Datum: 2018
Titelnummer: 4
Dauer: 48:55
hinzugefügt: 01.10.2018
Dateigröße & Format: 22.45 MB / mp3
Wiedergaben / Downloads: 13 / 21
  Herunterladen
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Persönliche Notizen für diesen Beitrag

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.