Predigtreihe: Das Matthäusevangelium

 
Veröffentlicht:

28.02.2021 - 03:14 Uhr

Teil 1
Matthäus schreibt sein Evangelium mit einem roten Faden: Jesus Christus ist der Messias und er kommt als König um sein Friedensreich aufzurichten. Das gesamte Matthäusevangelium erklärt, wer dieser König ist, wie sein Reich funktioniert und es ist eine Einladung, sich diesem König freiwillig zu unterwerfen und jetzt schon in diesem Reich zu leben.

Im Ersten Teil gibt es eine kurze Einleitung und Überblick über das Matthäusevangelium und dann einen besonderen Fokus auf Johannes den Täufer (Matthäus 3).

Johannes sollte Jesus ankündigen und die Menschen auf diesen König und sein Reich vorbereiten. Was war seine Botschaft und wie hat er das gemacht?

Teil 2
...

Teil 3
Matthäus schreibt sein Evangelium mit einem roten Faden: Jesus Christus ist der Messias und er kommt als König um sein Friedensreich aufzurichten. Das gesamte Matthäusevangelium erklärt, wer dieser König ist, wie sein Reich funktioniert und es ist eine Einladung, sich diesem König freiwillig zu unterwerfen und jetzt schon in diesem Reich zu leben.

In diesem Teil schauen wir uns die Abschlussprüfung Jesu an, die er überstehen muss, bevor er seinen Dienst antreten kann. Er wurde mit Heiligem Geist erfüllt, er hat die Bestätigung vom Vater bekommen ("Mein geliebter Sohn") und zum Schluß muss er die Abschlussprüfung bestehen: Die Versuchung durch den Teufel.

Was hat dieser archaisch anmutende Text mit uns heute 2000 Jahre später zu tun?

Teil 4
Matthäus schreibt sein Evangelium mit einem roten Faden: Jesus Christus ist der Messias und er kommt als König um sein Friedensreich aufzurichten. Das gesamte Matthäusevangelium erklärt, wer dieser König ist, wie sein Reich funktioniert und es ist eine Einladung, sich diesem König freiwillig zu unterwerfen und jetzt schon in diesem Reich zu leben.

Jesus hat seinen Test bestanden - aber bevor er richtig loslegt, ist es Matthäus wichtig, noch einen Punkt besonders hervorzuheben. Was du hier alles erfährst:
  • Was ist das Galiläa der Heiden?
  • Was hat es mit Sebulon und Naphtali auf sich?
  • Was ist dieser ominöse "Weg am See" und was hat der mit Jesus zu tun?
  • Warum hält Jesus sich im Hinterland von Israel auf und ist nicht im Zentrum, Jerusalem?
  • Warum treibt Jesus sich bei den Heiden rum und ist in einer Gegend, wo die Juden in der Minderheit sind?


Teil 5
...

Teil 6
...

Teil 7
...

Teil 8 - Liebe deine Feinde
...
Titel / Sprache(n): Das Matthäusevangelium - 1  
Sprecher: Helmut Richert
Datum: 2021
Titelnummer: 1
Dauer: 1:01:39
hinzugefügt: 28.02.2021
Dateigröße & Format: 763.57 MB / mp4
Wiedergaben / Downloads: 122 / 130
  Herunterladen
Titel / Sprache(n): Taufe im Heiligen Geist (Matthäus 3:11)  
Sprecher: Peter Penner
Datum: 2021
Titelnummer: 2
Dauer: 52:26
hinzugefügt: 28.02.2021
Dateigröße & Format: 727.84 MB / mp4
Wiedergaben / Downloads: 10 / 87
  Herunterladen
Titel / Sprache(n): Das Matthäusevangelium - 3  
Sprecher: Helmut Richert
Datum: 2021
Titelnummer: 3
Dauer: 53:55
hinzugefügt: 31.01.2021
Dateigröße & Format: 836.78 MB / mp4
Wiedergaben / Downloads: 3 / 69
  Herunterladen
Titel / Sprache(n): Der Beginn der Befreiung  
Sprecher: Helmut Richert
Datum: 2021
Titelnummer: 4
Dauer: 43:19
hinzugefügt: 28.02.2021
Dateigröße & Format: 853.36 MB / mp4
Wiedergaben / Downloads: 15 / 70
  Herunterladen
Titel / Sprache(n): Verspricht Gott ein sorgenfreies Leben?  
Sprecher: Nura Beshay
Datum: 2021
Titelnummer: 5
Dauer: 45:33
hinzugefügt: 06.04.2021
Dateigröße & Format: 981.46 MB / mp4
Wiedergaben / Downloads: 3 / 53
  Herunterladen
Titel / Sprache(n): Matthäus 21-26  
Sprecher: Peter Penner
Datum: 2021
Titelnummer: 6
Dauer: 59:37
hinzugefügt: 06.04.2021
Dateigröße & Format: 1246.02 MB / mp4
Wiedergaben / Downloads: 1 / 80
  Herunterladen
Titel / Sprache(n): Tut Busse, den das Himmelreich ist nahe  
Sprecher: Adrian Lipp
Datum: 2021
Titelnummer: 7
Dauer: 38:12
hinzugefügt: 18.04.2021
Dateigröße & Format: 265.62 MB / mp4
Wiedergaben / Downloads: 2 / 64
  Herunterladen
Titel / Sprache(n): Liebe deine Feinde  
Sprecher: Nura Beshay
Datum: 2021
Titelnummer: 8
Dauer: 45:31
hinzugefügt: 20.05.2021
Dateigröße & Format: 614.42 MB / mp4
Wiedergaben / Downloads: 1 / 65
  Herunterladen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Persönliche Notizen für diesen Beitrag

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.